Arbeitssicherheit Maschinen – Die Sicherheitsstandards
Wenn mit schweren Maschinen und großen Fahrzeugen gearbeitet wird, gibt es gleich mehrere Risikoherde, die Unfälle verursachen können und die […]
Es ist spät in der Nacht. Die Straße ist gesperrt und die Arbeiten können beginnen. Natürlich ist es dunkel, also schalten Sie die Arbeitsbeleuchtung Ihrer Maschine ein. Schön, dass sie so viel Licht geben, finden Sie.
Ihre Kollegen sind da anderer Meinung. Jedes Mal, wenn sie in die Richtung Ihres Fahrzeugs blicken, schauen sie in blendende Scheinwerfer. Die Arbeitsscheinwerfer, die so viel Licht liefern, haben also auch ihre Nachteile.
Keine ideale Situation, denn die Arbeit muss innerhalb weniger Stunden erledigt werden. Wenn die blendenden Scheinwerfer es den Kollegen erschweren, effizient zu arbeiten, ist es fraglich, ob die Arbeit rechtzeitig beendet werden kann. Das Ausschalten des Lichts kommt natürlich auch nicht in Frage, denn dann kann man selbst nicht normal arbeiten.
Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, die blendenden Scheinwerfer in den Griff zu bekommen. Was am effektivsten ist, hängt davon ab, wie die Blendung verursacht wird. Im Folgenden erläutern wir von GrootJebbink die verschiedenen Ursachen und Möglichkeiten zur Vermeidung von blendenden Scheinwerfern.
Wenn die Arbeitsscheinwerfer richtig montiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit von blendenden Scheinwerfern am geringsten.
Die Lampe ist nach oben abgeschirmt und befindet sich unterhalb der Sichtlinie
Es gibt verschiedene Ursachen, die dazu führen können, dass Menschen erblinden. Arbeitsscheinwerfer können sowohl direkt als auch indirekt blenden.
Direkte Blendung
Direkte Blendung durch blendende Scheinwerfer bedeutet, dass das von dem Scheinwerfer ausgestrahlte Licht direkt in die Augen einer Person scheint. Mögliche Ursachen hierfür sind:
Die Lampe ist in der falschen Höhe montiert
Die Lampe ist im falschen Winkel montiert
Das Fahrzeug fährt auf unebenem Boden
Indirekte Blendung
Das bedeutet, dass das Licht durch Reflexion in die Augen eines Menschen scheint. Eine der häufigsten Ursachen hierfür ist die Reflexion des blendenden Scheinwerferlichts durch eine nasse Oberfläche.
Das Licht wird an der Oberfläche reflektiert
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Belästigung durch blendende Arbeitsscheinwerfer zu verringern oder sogar zu verhindern:
Abschirmung
Dadurch wird sichergestellt, dass das Licht nicht in Richtung des Gesichtsfeldes der Umstehenden scheint.
Streuendes Licht
Eine weiße "Milchglas"-Linse "schwächt" das Licht ab, so dass es weniger hell und stärker gestreut ist.
Dimmen
Die Reduzierung der Lichtintensität verringert auch den Blendungsgrad für Umstehende.
Phenom-Optics
Phenom Optics ist ein neuer Linsentyp für Arbeitsscheinwerfer, der das Licht nach oben abschirmt. Nur der Arbeitsbereich direkt vor dem Fahrzeug wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Dies verhindert Blendung von Umstehenden. In der Abbildung unten wird die Funktionsweise dieser Linse näher erläutert.
Suchen Sie nach einer maßgeschneiderten Lösung im Bereich der Arbeitsbeleuchtung? Dann kontaktieren Sie uns!